Schwimmkurse

Anmeldungen

Kurs Anmeldungen können ausschliesslich online getätigt werden. Vor Ablauf des laufenden Kurses wird über die Anmeldung des Folgekurses informiert.

Abmeldungen

Kurs Abmeldungen sind bis 4 Wochen vor Kursbeginn kostenlos möglich. Bei späterer Abmeldung wird eine Gutschrift für einen weiterführenden Kurs ausgestellt. Bei Fernbleiben oder Austreten während des Kurses (ohne Arztzeugnis), werden keine Kurskosten zurückerstattet. Bei Unfall oder Krankheit des Kindes, werden nach zwei verpassten Lektionen (nur mit Arztzeugnis) zurückerstattet. Verpasste Lektionen können nicht nachgeholt werden.

Versicherung

Für die Versicherung ist der Teilnehmer oder der gesetzliche Vertreter verantwortlich. Die Verantwortung für die Aufsicht vor und nach dem Schwimmunterricht liegt beim Teilnehmer oder dem  gesetzlichen Vertreter.

Ausfall von Kosten

Kann ein gebuchter Kurs aufgrund zu weniger Anmeldungen oder plötzlicher Erkrankung der Kursleitung nicht statt finden, so ist der Schwimmverein Cham nicht verpflichtet einen zeitlichen Ersatz anzubieten.

Kurskosten

Die Kurskosten sind bis 4 Wochen vor Kursbeginn zu bezahlen.

Eintritt Hallenbad

Der Hallenbad Eintritt ist nicht in den Kurskosten inbegriffen. Kinder unter sechs Jahren, ohne zahlende Begleitung, müssen einen Hallenbad Eintritt lösen.

Schwimmkurse

Wichtige Punkte

Kinderschwimmkurse

Da Kinder während dem Schwimmunterricht schnell frieren, sollen sie nicht vor, sondern nach dem Unterricht im Wasser spielen.

​

Die zur Verfügung gestellten Badekappen sind während dem Unterricht zu tragen und dienen der Sicherheit.

​

Sollten Kinder an Krankheiten oder körperlichen Einschränkungen leiden, ist die Kursleiterin umgehend zu informieren.

​

Der Aufenthalt in der Schwimmhalle ist nur in Schwimmkleidung gestattet.

Wichtige Punkte
Vereinsschwimmen

Vereinsbeitritt Kinder- und Jugend-Schwimmen

Der SVC nimmt Kinder ab 8 Jahre in den Verein auf, welche die Grundlagentests der Stufe 1 - 7 absolviert haben. Für die Aufnahme der jüngsten Anwärter*innen (7 bis 9 Jahre) ist ein einmaliges Schnuppertraining nötig. Bei freien Plätzen können die Kinder im darauffolgenden August (Start Schwimmjahr) im Verein aufgenommen werden. Kinder ab 10 Jahre absolvieren ein Schnuppertraining in den leistungsentsprechenden Gruppen, sofern ein Platz zur Verfügung steht. Anschliessend ist eine Anmeldung für diese Leistungsgruppe während dem Schwimmjahr möglich.

Vereinsbeitritt Erwachsenen-Schwimmen

Einen Vereinsbeitritt fürs Erwachsenen-Training ist ganzjährig möglich.

Gruppeneinteilung

Jährlich vor den Sommerferien werden die Gruppen überprüft und neu eingeteilt. Dabei spielen Punkte wie das Alter der Schwimmer*Innen, die Geselligkeit und die schwimmerischen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle. Die neuen Gruppenteilung wird vor den Sommerferien an die Schwimmer*Innen verschickt.

Trainingsbetrieb

Die Schwimmtrainings finden einmal wöchentlich statt und sind in Leistungsgruppen auf die Wochentage Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag aufgeteilt. Das Erwachsenen-Training findet mittwochs statt.

Durchführung Schwimmen

Die Schwimmtrainings richten sich nach den Zuger Schulferien und Feiertagen. Das neue Schwimmjahr beginnt nach den Sommerferien.

Kosten

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 120.– (Stand August 2023), exklusiv Hallenbad Eintritt. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit eine Eintrittskarte zum Vorzugspreis zu kaufen.

Trainingslager

Jährlich findet ein Trainingsweekend in den Herbstferien statt. Genauere Infos folgen im Verlaufe des Jahres.